Spiel- und Lernstube "Die Nordlichter"

Die Spiel- und Lernstube "Die Nordlichter" in Worms umfasst mit drei Betreuern derzeit 15 Kinder im Grundschulalter. Eine intensive Betreuung ist hier von Nöten, da alle Kinder aus sozial schwachen Familien stammen. In der Einrichtung findet neben dem Vermitteln von sozialen Komponenten auch eine Hausaufgabenbetreuung statt. Die "Nordlichter" ist eine Spiel- und Lernstube nach dem KITA-Gesetz des Landes Rheinland-Pfalz. Da dieses Gesetz zu Ungunsten solcher Spiel- und Lernstuben geändert wurde, wird hier das Budget, welches die Stadt und Gemeinden dafür zur Verfügung stellt, immer weiter runtergefahren; dadurch fehlt es halt an allen Ecken und Enden.

2018 - Sommercamp

Für die Kinder in der Spiel- und Lernstube haben wir 2018 Schuhbänke und Schuhschränke gespendet. Die alten Möbel waren verbraucht und nicht mehr funktionstüchtig.

 

Des Weiteren konnten wir die "Nordlichter" mit einem nicht unerheblichen Betrag von 850 Euro für die Sommerferien 2018 unterstützen. Von dem Geld wurden Ferienkarten für die Kinder besorgt, welche es ihnen ermöglichten alle öffentlichen Einrichtungen der Stadt Worms wie z.B. Freibäder, Museen, Tierparks etc. ohne weiteres Entgelt zu besuchen. Dies wurde im Rahmen eines zweiwöchigen Camps von den Sozialarbeitern der Einrichtung betreut und organisiert.

2020 - Tablets für die Lernstube

Corona-bedingt war dieses Jahr auch für "Die Nordlichter" nicht immer einfach. Da die Stadt Worms den Spiel- und Lernstuben keine Gesichtsmasken zur Verfügung stellte, kam die Spende von 50 Stoffmasken aus der Produktion unseres Priors sehr gelegen.

 

Wohl noch wichtiger für die Kinder war unsere Anschaffung von 15 Lenovo Tablets mit einem Gesamtwert von 1'725.-- Euro. Dies ermöglicht doch andere Perspektiven sowohl beim Spiel als auch beim Lernen.