Am 7. Oktober 2023 konnte unser 3. Kapital in den Räumlichkeiten der Nachsorgeklinik in Tannheim stattfinden. Für den geschäftlichen Teil konnten wir vom bestehenden Sitzungszimmer der Klinik profitieren. Damit wurde eine anregende und intensive Diskussion ermöglicht.
Schon seit Langem, war es ein Anliegen unserer Mitglieder einmal das von uns in den letzten Jahren immer wieder unterstützte Institut zu besichtigen und um uns dort vor Ort ein Bild der Klinik zu machen.
Leider war dies in den letzten Jahren aus Rücksicht auf die Corona-Situation nicht möglich.
Deshalb freuten sich alle, nun endlich nach Tannheim anreisen zu dürfen.
Nach der Besichtigung der Inneneinrichtungen folgte ein Spaziergang im Aussenbereich, der wegen für die in der Pflege eingesetzten Pferde natürlich eine gewisse Fläche umfassen musste.
Auch auf der Homepage der Nachsorgeklinik ist unser Besuch unter den Spenden entsprechend erwähnt.
Unser Geschäftsführer Thomas Müller durfte ritterlichen Besuch in der Nachsorgeklinik empfangen: Einige Mitglieder des Ritterordens „Order of St. John of Jerusalem“ unternahmen einen Ausflug nach Tannheim, wo sie herzlich begrüßt wurden. Getreu ihrem Motto „zum Nutzen der Menschen“ unterstützt die Deutsche Hospitaliter Stiftung e.V. die Nachsorgeklinik schon seit einigen Jahren, wofür wir von Herzen dankbar sind. Auch diesmal durften wir eine Spende in Empfang nehmen, stolze 5.000,00 € spendeten die Mitglieder des Ritterordens nach „Tannheim“.
Herr Müller bedankte sich von Herzen für die großartige Zuwendung und lud die Gruppe zu einer kleinen Führung durch die Klinik ein.
07.10.2023
Bereits zum zweiten Mal genossen wir das Gastrecht bei der Reformierten Kirche in Greifensee und konnten somit am 1. Juli 2023 den Gottesdienst anlässlich unseres Johannisfestes dort feiern.
Wie üblich geschieht dies in einem kleinen intimen Rahmen, wo wir auch Rückblick über das vergangene Jahr halten und die verdiente Beförderung und Ehrung durchführen konnten.
Natürlich darf auch das obligate Gruppenfoto nicht fehlen.
Die am Schluss des Gottesdienstes aufgenommene Kollekte war wie schon letztes Jahr für das Diakonenhaus Greifensee bestimmt. Der ansehnliche Betrag wurde durch unseren Orden wiederum auf CHF 1'000 erhöht.
Auch wenn feiern angesagt war, so wurden doch unsere Mitmenschen nicht vergessen, ist doch die Wohltätigkeit und Hilfeleistung einer unserer Ordenszwecke, getreu unserem Motto:
Pro Fide, pro Utilitate Hominum.
Am 3. Juni 2023 war es wieder soweit. Eine Delegation unseres Priorates traf sich im Balmhof in Rapperswil-Jona. Unter kundiger Führung konnten die Neuerungen und weitere Entwicklung das von uns unterstützten Balmhofes erkundet werden.
Anlässlich dieses Anlasses überbrachten wir bereits zum dritten Mal eine Spende von CHF 5'000, die zur weiteren Entwicklung dieser Institution beitragen wird.