Anlässe und Tätigkeiten 2017

Sovereign Council

30. März - 2. April 2017 in  Malta

Der Sovereign Council findet üblicherweise jedes zweite Jahr in Malta statt. Offizielle Teilnehmer sind die maximal 20 Bailiffs sowie die amtierenden Grand Priors und Priors. Dabei werden Beschlüsse über unseren weltweiten Orden gefasst und die verschiedenen Regionen orientieren über die Tätigkeiten der vergangenen zwei Jahre.

 

Auch für alle anderen anwesenden Dames and Knights ist es eine wunderbare Gelegenheit unsere Leute aus der ganzen Welt zu treffen, sich kennenzulernen und Anstösse und Motivation für unsere Tätigkeit auszutauschen.

 


Johannisfest

25. Juni 2017, Hohenrain LU

Dieses Jahr konnten wir das Johannisfest wieder an unserem traditionellen Ort in Hohenrain feiern. Durch die Investitur von zwei neuen Mitgliedern erhielt dieser Tag eine besondere Bedeutung.


Kinderheim Speerblick, Uznach

Die Schweizer Hospitaliter Stiftung konnte dem Kinderheim Speerblick mit einer Spende von CHF 2000 den notwendigen Kauf eines neuen Bräters für die Küche ermöglichen.


Krankenhaus Astros

Anfangs August besuchten zwei unserer Mitglieder des Krankenhaus in Astros um sich über den Zustand des Spitals und die Verwendung unserer Hilfe vor Ort zu orientieren. Der Besuch zeigte: Hilfe ist zwar unbedingt notwendig, jedoch in anderen Ländern nicht immer einfach zu realisieren.

 


Erdbebenopfer Italien

Übergabe eines Busses an die Gemeinde Monsampietro Morico

6. Oktober 2017

Für die vom Erdbeben betroffenen Gebiete in Italien ist Hilfe auch heute noch dringend notwendig, denn es wird noch Jahre oder selbst Jahrzehnte dauern, bis der Wiederaufbau vollendet ist. Durch die Vermittlung unserer italienischen Ordensbrüder konnte mit der Gemeinde Monsampietro Morico Kontakt aufgenommen werden und deren Bedürfnisse abgeklärt werden. Da die Bevölkerung noch lange nicht in die zerstörten Häuser im historischen Dorfkern zurückkehren kann und in der Region verteilt bei Verwandten oder in Pensionen lebt, wurde dringend ein Notfall-Fahrzeug für den Transport von älteren Leuten und der Schulkinder benötigt.

 

Dank Preisnachlass und Spenden von verschiedenen Stellen konnten wir schiesslich einen sehr gut ausgerüsteten Fiat Scudo mit 8 Sitzen erwerben und den lang ersehnten Wunsch unserer italienischen Freunde erfüllen. Die Freude und die Erwartung unserer Ankunft war dementsprechend auch sehr gross.