Am 15. September 2024 wurde in der Klosterkirche der Erzabtei St. Martin zu Beuron - einer Oase der Ruhe und des Gebetes - im Oberen Donautal, ein Festgottesdienst abgehalten. Die musikalische Gestaltung mit der Messe brève Nr. 7 von Charles Gounod wurde von unserem Priorat als Benefizveranstaltung für die Nachsorgeklinik Tannheim ausgerichtet.
Die Männerchorgemeinschaft Wald-Überlingen hat dabei als Projektchor mit Sängern aus Chören des Bodensee-Hegau-Chorverbandes und des Kreutzerchores Messkirch für die musikalische Gestaltung während des Gottesdienstes gesorgt.
Bei schönstem Wetter und hohen Temperaturen konnten wir am 29. Juni 2024 unser Johannisfest feiern. Dieses Jahr konnten wir verschiedene ausländische Gäste begrüssen. Lt Grandmaster Paul Borg, der direkt aus Malta zu Besuch kam, konnte dabei zwei Aspiranten in unseren Orden aufnehmen. Eine solche Investitur ist immer ein spezielles Erlebnis.
Aber auch bei solchen Anlässen werden unsere Mitmenschen, welche Unterstützung benötigen, nicht vergessen. Dank der aufgenommenen Kollekte konnten wir wiederum einen namhaften Betrag an das Diakonenhaus Greifensee überweisen zur Erfüllung einiger speziellen Wünsche während den Sommerferien.
Dier Bewohnerinnen und Bewohner haben auch immmer wieder kleinere und grössere Herzenswünsche, die nicht über das ordentliche Budget der Stiftung sondern nur über Spenden finanziert werden können.
Die Liste ist lang. Wir haben uns intensiv damit befasst und beschlossen, den Besuch des "Lachner Wiehnachtszaubers" für zwei Wohngruppen zu ermöglichen. (www.wiehnachts-zauber.ch)
Dazu konnten wir den Betrag von 2'000 CHF überweisen.
Am letzten Kapitel hat unser Priorat Deutschschweiz beschlossen, dieses Jahr neu auch die Stiftung Brunegg in Hombrechtikon zu unterstützen. Die Stiftung Brunegg ist ebenfalls eine soziale Institution zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen, jedoch mit 40 Wohnplätzen wesentlich kleiner als die Stiftung Balm in Rapperswil, aber von der Grösse her mit dem Diakonenhaus in Greifensee vergleichbar.
Am 11. Juni 2024 machte sich deshalb eine Delegation unseres Priorates auf, die Stiftung Brunegg persönlich kennenzulernen. Wir wurden dabei durch den Geschäftsführer der Stiftung, Herr Thomas Schmitz, empfangen und unter seiner fachkundigen Führung durch die Räumlichkeiten der Stiftung, die Gärtnerei und das Atelier geführt. Eine Klientin schloss sich ganz spontan unserer Führung an und führte uns durch die privaten Räume ihrer Wohngruppe.
Am 8. Juni 2024 traf sich wiederum eine Delegation unseres Ordens im Balmhof zu unserer schon fast traditionellen jährlichen Besichtigung dieser Institution. Unter kundiger Führung konnten die Neuerungen und weitere Entwicklung das von uns unterstützten Balmhofes erkundet werden.
Anlässlich dieses Anlasses überbrachten wir bereits zum vierten Mal eine Spende von CHF 5'000, die zur weiteren Entwicklung dieser Institution beitragen wird.